Valid XHTML 1.0 Transitional
Herzlich Willkommen bei der Tischtennisabteilung des SV Spexard +++++++++ Aktuelles +++++++++ Jugendabteilung Unsere Jugendabteilung sucht Nachwuchs. Alle Mädchen und Jungen ab 9 Jahren sind willkommen. Trainiert wird Donnerstags ab 17.30 Uhr in der Sporthalle der Josefschule. mehr.... ___________________________ 30% Rabatt auf alle Joola-Produkte
für Vereinsmitglieder!!
___________________________
Danke Alex!
Zum Ende der Saison 2013/14 müssen wir uns leider vorerst von Alex Nolting verabschieden, der zusammen mit seinem Partner Joschi in den letzten Jahren das Anfängertraining am Donnerstag in der Halle der Josefschule geleitet hat. Alex beginnt nun ein Abendstudium, so dass die Zeit für die ehrenamtliche Tätigkeit nicht mehr entsprechend zur Verfügung steht. Das Donnerstagstraining wird in der nächsten Saison von Kurtay Dostoglu übernommen.

Am 03.07. war es also soweit, dass der letzte Trainingstermin mit Alex&Joschi anstand. Aber nicht nur Alex, der einen süssen Ausstand gab hatte sich etwas überlegt, sondern auch der Vorstand und insbesondere die Kinder! In seiner Dankesrede an Alex hob Klaus Diermann nochmal deutlich die herausragende Arbeit hervor, die Alex in den letzten Jahren geleistet hat. Angefangen, als unsere Jugendabteilung nicht Ihre besten Zeiten hatte, hat sein kontinuierlicher Einsatz unschätzbar grossen Anteil daran, dass wir im Nachwuchsbereich jetzt wieder mit sechs Mannschaften an den Start gehen können. Besonders wichtig war daher zu erwähnen, dass wir Alex nicht "freigeben", sondern ihn allenfalls in den Bildungsurlaub entlassen. ;-)
Anschliessend bedankten sich die Kids noch persönlich und mit reichlich Geschenken bei ihrem Lieblingstrainer.

Nochmal ein ganz grosses D-A-N-K-E! an Alex und auch an Joschi für die nachhaltige tolle Arbeit mit den Anfängern und insbesondere auch mit unseren Kleinsten in den letzten Jahren!! Für Dein Studium wünschen wir dir Alles Gute und freuen uns wenn Du Dich zwischendurch mal zu uns in die Halle verirrst. ;-)
Mehr Bilder gibt es im Bilder-Archiv.


Rankenbach Turnier - Nur Werder kann uns stoppen!
Guido, 03.07.2014
Vorne v.l. Lino Miaris, Louis Koch und Julian Janke
Nach dem erfolgreichen Start in den Turnierbetrieb vor ca. einem Monat in Bielefeld haben wir am letzten Samstag, den 28.06., den Ball wieder aufgenommen und sind mit unseren vier B-Schülern Henning, Julian, Lino und Louis zum Rankenbach-Turnier in Hilter gefahren. Nach der guten Premiere konnten wir nochmal einen draufsetzen und alle vier Jungs haben ihr bisher bestes Turnierergebnis erzielen können - zu stoppen waren wir schliesslich nur vom grossen Nachwuchstalent Julian Janke von Werder Bremen, der mit über 1400 TTR Punkten eigl. schon viel zu gut für die B-Schüler Klasse war. ;-)
Julian erwischte eine starke Gruppe, schaffte hier aber seinen ersten Sieg, Lino kam mit zwei Siegen in der Gruppe in die Hauptrunde, wo er gegen Janke verlor. Henning gewann alle Spiele der Vorrunde und auch die erste Runde im KO-Feld, in der zweiten Runde musste er sich dann Janke geschlagen geben. Und Louis war bis zum Halbfinale nicht zu schlagen, wo es dann wiederum gegen Janke ging -> erster Pokal für Louis! Gratulation!
Ein ganz besonderes Highlight war, dass Louis und Lino es im Doppel bis ins Finale geschafft haben und somit den zweiten Platz (wiederum hinter Werder Bremen) geholt haben!!
In Summe ein ganz toller Tag und super Erfolg für uns! Die Ergebnisse findet ihr auf click-tt sowie auf der Seite des TUS Hilter.

Neue Q-TTR Werte vom 11.05.2014
Guido, 02.06.2014
Seit einigen Jahren gibt es im Tischtennis die sogenannten "TTR-Werte" (vermutlich für Table Tennis Ranking), die über einen bestimmten Algorithmus berechnet werden und recht gut Aufschluss über die momentane Spielstärke eines Spielers geben (die Berechnung ist ähnlich derjenigen für die sog. ELO-Punkte im Schach, natürlich mit angepassten Konstanten). Besonders interessant sind immer die für ein Quartal veröffentlichten sog. Q-TTR Werte, die für die Einstufung bei Turnieren und insbesondere von den Verbänden für die Vorgaben zur Mannschaftsaufstellung genutzt werden. Und auch wir halten uns bei der Aufstellung in den letzten Jahren beim SV Spexard so nah wie möglich an die Punkte. :-)

Mehr Informationen zu den TTR-Punkten:

Gerade für unseren Nachwuchs ist natürlich besonders die Entwicklung der TTR-Punkte interessant. Das Gute im Nachwuchsbereich ist, dass die Punkte naturgemäss eigl. stetig nur anwachsen! :-) Die Frage ist, wie schnell?
In Zukunft wollen wir an dieser Stelle bei Veröffentlichung der neuen Q-TTR Werte jeweils die drei Nachwuchsspieler mit der grössten Verbesserung im letzten Quartal und über das letzte Jahr ehren. Dieses mal sind das:

Quartal (11.02.2014 - 11.05.2014)
1.Moritz Frevert+40 (890 - 850)
2.Michael Korniyenko+25 (1030 - 1005)
3.Lisa Bökenhans+24 (965 - 941)
Jahr (11.05.2013 - 11.05.2014)
1.Louis Koch+157 (994 - 837)
2.Lisa Bökenhans+130 (965 - 835)
3.Henning Behl+107 (813 - 706)

Nachwuchs beim ESV-Turnier
Guido, 27.05.2014
Es war einmal vor langer, langer Zeit... so ungefähr könnte die Geschichte vom letzten Besuch eines offenen Turniers mit unserem Nachwuchs anfangen. Na gut, vielleicht nicht ganz so lange her, aber doch fast. Am letzten Sonntag war es dann soweit - um 8 Uhr morgens wurde der Vereinsbulli an der Josefschule geentert und nach kurzen Schwierigkeiten mit dem Rückwärtsgang waren wir eine halbe Stunde später in Bielefeld. Mit Hannah, Julian, Henning, Michael, Louis und Lino sollten insgesamt 6 Mädchen und B-Schüler die Spexarder Farben in der grossartig hergerichteten Seidenstickerhalle mit insgesamt 24 aufgestellten Platten vertreten.
Der Turnierverlauf zeigte dann auch gleich die erfolgreiche Entwicklung unserer Nachwuchsabteilung in den letzten Monaten auf - wir sind noch nicht "vorne dabei", können aber durchaus schon mithalten. Während Hannah, Julian und Henning dieses mal bei starken Gegnern in der Gruppe noch ohne Sieg blieben, konnte Lino bereits ein Einzel für sich entscheiden. Louis und Michael marschierten im Gleichschritt mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage gegen die sehr starken Gruppenbesten in die Hauptrunde. Hier konnten sie sich in der ersten Runde gegen favorisierte Gegner durchsetzen und sind dann jeweils erst in der zweiten Hauptrunde gegen zwei der Turnierfavoriten ausgeschieden. Nach getaner Arbeit wurden die verbrauchten Kalorien in einer einschlägigen Dönerbude wieder aufgefüllt und dann ging es nach einem rundherum erfolgreichen Turnierbesuch zurück nach Spexard.

Vereinsmeisterschaften 2014
Die Vereinsmeisterschaften 2014 wurden am 15.05.2014 traditionell in der Sporthalle der Josefschule ausgetragen. Mit 15 Teilnehmern bleibt zwar quantitativ für die nächsten Jahre noch etwas Luft nach oben, tolle Spiele, Spannung und die anschliessende kulinarische Versorgung waren aber wie immer auf Top-Niveau!
Für grossen Spass sorgte wie immer die Doppelkonkurrenz, bei der die Paarungen jeweils gemäss Spielstärke (immer ein besserer mit einem vermeintlich schwächeren) zusammgelost werden. Im Finale konnten sich schliesslich Lars Triebler und Thomas Böttcher gegen das "Vorstandsduo" Karsten Amshoff und Klaus Diermann durchsetzen. Die Einzekonkurrenz wurde in Gruppen mit anschliessendem KO-System gespielt. Der Topgesetzte Lars Triebler konnte im Finale hauchdünn gegen Turnierspezialist Thorsten Starp gewinnen, gegen den er in der Gruppe noch verloren hatte. Dritter wurde Steffen Peters. - hier geht es zu den Ergebnissen und mehr Bilder gibt es im Fotoalbum.

Nachwuchs Vereinsmeisterschaften 2014
Am 23.03.2014 fanden in der Sporthalle der Josefschule die Vereinsmeisterschaften 2014 unseres Nachwuchses statt. Insgesamt 26 Teilnehmer kämpften in 5 Spielklassen um die begehrten Trophäen und auch der Eltern-Cup durfte wieder nicht fehlen!
Die Halle war mal wieder "rappelvoll", es gab tolle Spiele, gute Stimmung und zum Schluss wurde noch lecker gegrillt.
Bei den Mädchen siegte Natalie Sobczyk und bei den Jugendlichen Jan-Lukas Grundmeier. Lennard Kavermann gewann die Schüler Konkurrenz, während Michael Korniyenko sowohl die B-Schüler gewann, als auch die Gesamtmeisterschaft des männlichen Nachwuchses. Familie Barkusky gewann mit Sohn Maximilian und Papa Jürgen die C-Schüler und den Eltern-Cup!
Ein grosses Dankeschön für den tollen Tag an alle Helfer!! - hier geht es zu den Ergebnissen und mehr Bilder gibt es im Fotoalbum.

SV Spexard startet in die Saison 2013/14
Nach der langen Sommerpause ist es endlich wieder soweit und wir starten in die neue Saison!

Der SV Spexard geht mit insgesamt 13 Mannschaften in die neue Spielzeit.

Besondere Aufmerksamkeit liegt wie immer auf der Jugendabteilung, die wie folgt an den Start geht - wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Spass, Glück und natürlich Erfolg! ;-)

Jugendabteilung
MädchenKreisliga
Jungen1. Kreisklasse 1
SchülerKreisliga
Schüler II1. Kreisklasse
B-Schüler1. Kreisklasse
C-SchülerKreisliga

In der für uns höchsten Spielklasse startet wieder unsere Damenmannschaft, die sich für die neue Saison mit Ellen Tippkämper, die vom TTC Oelde zu uns gekommen ist, verstärken konnte. Wir wünschen dem Team um Sabine viel Glück und hoffen auf viele Fans bei den Heimspielen!

Damen
DamenVerbandsliga

Unser Flagschiff, die "Erste", geht in der alten Stammbesetzung wieder in der Landesliga auf Punktejagd und verspricht wie in den letzten Jahren viele spannende Spiele und ist immer für eine Überraschung auch gegen Mannschaften "von oben" gut! Vielleicht kann in diesem Jahr einer der oberen Tabellenplätze angegriffen werden! Die Zweite Mannschaft verstärkt sich mit Steffen Peters, der von der TSG Rheda zu uns gekommen ist.

Herren
HerrenLandesliga
Herren IIKreisliga
Herren III1. Kreisklasse 1
Herren IV2. Kreisklasse 2
Herren V2. Kreisklasse 1

Last but not least die Senioren!

Senioren
Senioren 40Bezirksliga

Allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison und viel Spass!


2. Spexarder Tischtennis Classics - Ergebnisse
Spexard, 26.08.2013

Bei den 2. Spexarder Tischtennis Classics konnte die erste Mannschaft der DJK Avenwedde am Sonntag ihren Titel in der Spexarder Sporthalle erfolgreich verteidigen. Nach einem tollen Tag mit vielen Highlights an und neben der Platte siegte die favorisierte Verbandsliga-Truppe um den jungen Top-Spieler Nico Bohlmann und den Ex-Spexarder Julian Pagnotta im Finale gegen die TVE Langenberg mit 7:1.

Spielplan und Ergebnisse

Die Veranstaltung kam wieder bestens an und wurde von allen Teilnehmern als perfekte Vorbereitung auf die nun wieder startenden Wettkämpfe gerne angenommen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Zuschauern und insbesondere natürlich bei allen, die geholfen haben das Event auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage der Spexard Classics und wünschen allen Manschaften viel Glück und Erfolg für die neue Saison!


2. Spexarder Tischtennis Classics
In der zweiten Auflage der Spexard Tischtennis Classics wird die Veranstaltung sportlich weiter aufgewertet. Statt wie im letzten Jahr vier, treffen sich in diesem Jahr die derzeit acht besten Mannschaften des Tischtenniskreises Wiedenbrück zum sportlichen Wettstreit.
Termin:24. August 2013
Anschlag 12h, Finale ca. 17h
Austragungsort:Spexarder Sporthalle
Bruder-Konrad-Str. 100
33334 Gütersloh
Teilnehmer:
Topf ITopf II
SV SpexardTTSG Rietberg-Neuenkirchen
DJK BW Avenwedde ISC Wiedenbrück
DJK BW Avenwedde IITTSV Schloß Holte-Sende
TVE LangenbergPost SV Gütersloh
Modus:Es werden jeweils die ersten 9 Spiele des "normalen" 6er Mannschaftssystems, d.h. drei Doppel gefolgt von sechs Einzeln.
Ausnahme: In der ersten Runde werden sechs Einzel gespielt (1-1, 2-2, etc.), bei Gleichstand (3:3) wird ein Entscheidungsdoppel gespielt.
Ablauf: In der ersten Runde spielt jeweils eine Mannschaft aus Topf I gegen eine Mannschaft aus Topf II.
Hierbei sind Spexard als Ausrichter und Avenwedde I als Vorjahressieger gesetzt.
Die Sieger der ersten Runde bestreiten die Halbfinals, die Verlierer spielen ab dem Halbfinale den Sieger der Trostrunde aus. Somit ist gewährleistet, dass jede teilnehmende Mannschaft wenigstens zwei komplette Partien bestreitet.
Wir freuen uns auf spannende Spiele, sportliche faire Wettkämpfe und eine volle Halle, und wünschen allen Teilnehmern und Besuchern viel Erfolg und vor allem viel Spass!
Spexard Classics Einladung