Valid XHTML 1.0 Transitional click-tt
Herzlich Willkommen bei der Tischtennisabteilung des SV Spexard +++++++++ Aktuelles +++++++++ Jugendabteilung Unsere Jugendabteilung sucht Nachwuchs. Alle Mädchen und Jungen ab 9 Jahren sind willkommen. Unsere Bambini trainieren Mittwochs ab 17.30 Uhr in der Sporthalle der Josefschule mehr.... ___________________________ 30% Rabatt auf alle Joola-Produkte
für Vereinsmitglieder!!
___________________________ News Saison 13/14
3. Rankenbach Open in Hilter
20./21.06.2015
3.u 4. v.l.: Sander Klein (BSV Leeden/Ledde) und Louis Koch
Horst Ristau (TTG Versmold) und Guido Hollenhorst
Zum dritten mal richtete der TuS Hilter am Wochenende seine Rankenbach Open aus. Am Samstag waren wir bei den A-Schülern mit vier Teilnehmern vertreten. Im Einzel überstand im sehr stark besetzten Feld nur Michael Korniyenko die Vorrunde. Gemeinsam mit Henning Behl kämpften sie sich im Doppel ins Halbfinale.

Am Sonntag trat Louis Koch dann auch noch bei den B-Schülern an, wo er zunächst mit Sander Klein von der BSV Leeden/Ledde die Doppelkonkurrenz für sich entscheiden konnte. Etwas später standen die beiden sich dann im Einzelfinale erneut gegenüber. Nach einigen vergebenen Satzbällen ging der erste Satz knapp mit 12:14 verloren und danach war Sander nicht mehr aufzuhalten. Louis musste seinem Doppelpartner den Turniersieg überlassen und freute sich über den zweiten Platz.

Später am Sonntag Abend kämpfte sich Guido Hollenhorst in der Herren D(-1600) Doppelkonkurrenz mit seinem Partner Horst Ristau von der TTG Versmold in spannenden und knappen Spiele bis ins Doppelfinale. Hier ging der Sieg aber klar mit 3:0 an den späteren Einzelsieger und seinen Partner.


Tischtennis Sportabzeichen
Das Tischtennis-Sportabzeichen erfreut sich seit seiner Einführung im Herbst 1993 außerordentlicher Beliebtheit. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können die sechs attraktiven Leistungsüberprüfungen, die jeder Altersklasse und Spielstärke gerecht werden, absolvieren.

Am Di 14.07. und Do 16.07. finden jeweils von 9:00-11:00 Uhr in der Turnhalle der Edith-Stein-Schule Tischtennis-Ferienspiele statt bei denen ihr Euch das Tischtennissportabzeichen abnehmen lassen könnt. Wer Zeit und Lust hat, kann sich bei Nicole Lütkebohle (Tel 05241 460 755) bis zum 24.06. oder in der Zeit vom 09.07. bis zum 13.07. anmelden, da nur noch wenige Restplätze zur Verfügung stehen.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat das TT-Sportabzeichen als Teilleistung Koordination für das Deutsche Sportabzeichen anerkannt. Seit 2014 ist das TT-Sportabzeichen auch in das Gesamtsystem des Deutschen Sportabzeichens eingebunden. Die Anerkennung des TT-Sportabzeichens für das Deutsche Sportabzeichen erfolgt grundsätzlich auf der Leistungsebene Gold und ausschließlich für das Kalenderjahr, in dem das TT-Sportabzeichen erworben wurde. Der Nachweis erfolgt durch die Absolventin bzw. den Absolventen über die Vorlage einer "2 oder 3-Sterne-Urkunde" für das TT-Sportabzeichen.

Auf der Seite des deutschen Tischtennis Bundes gibt es mehr Informationen zum TT-Sportabzeichen .


Nachwuchs JHV 2015
13.06.2015
Am Samstag fand an der Lukasstrasse die Jahreshauptversammlung der Nachwuchsabteilung statt. Gut 40 Kinder, Eltern und Betreuer trafen sich in gemütlicher Atmosphäre im Sportheim "bei Herrmann". Nachdem der Jahresbericht der vergangenen Saison vorgetragen und die neuen Mannschaften für die kommende Saison aufgestellt waren, konnte man zum gemütlichen Teil übergehen und sich über die reichlich mitgebrachten leckeren Salate und Kuchen, sowie das Grillmenü hermachen.

Mehr Fotos von der JHV gibt es in der Bildergalerie.


Neue Q-TTR Werte vom 11.05.2015

Die für die kommende Saison relevanten neuen Q-TTR Werte vom 11.05. sind nun online, und an dieser Stelle stellen wir wieder diejenigen Nachwuchsspieler vor, die in der Rückserie, sowie in der kompletten abgelaufenen Saison den größten Sprung nach vorne gemacht haben!

Rückserie 14/15 (11.12.2014 - 11.05.2014)
1.Philipp Kandler+150 (1048 - 898)
2.Sarah Lütkebohle+116 (913 - 797)
3.Jana Kiffmeyer+105 (958 - 853)
Saison 14/15 (11.05.2014 - 11.05.2015)
1.Sarah Lütkebohle+196 (913 - 717)
2.Philipp Kandler+141 (1048 - 907)
3.Natalie Sobczyk+124 (994 - 879)

Seit einigen Jahren gibt es im Tischtennis die sogenannten "TTR-Werte" (vermutlich für Table Tennis Ranking), die über einen bestimmten Algorithmus berechnet werden und recht gut Aufschluss über die momentane Spielstärke eines Spielers geben (die Berechnung ist ähnlich derjenigen für die sog. ELO-Punkte im Schach, natürlich mit angepassten Konstanten). Besonders interessant sind immer die für ein Quartal veröffentlichten sog. Q-TTR Werte, die für die Einstufung bei Turnieren und insbesondere von den Verbänden für die Vorgaben zur Mannschaftsaufstellung genutzt werden. Und auch wir halten uns bei der Aufstellung in den letzten Jahren beim SV Spexard so nah wie möglich an die Punkte. :-)

Mehr Informationen zu den TTR-Punkten:


Sarah Löher gewinnt A-Schülerinnen Bezirksrangliste 2015
14.05.2015
Sarah Löher, Jane Wilke und Paula Brock
An Christi Himmelfahrt fanden traditionell die Nachwuchs Bezirksendranglisten im Nachwuchsbereich statt.

Sarah Löher konnte hier die Bezirksendrangliste der A-Schülerinnen gewinnen und qualifizierte sich damit für die Westdeutsche Rangliste. Sie gewann ihre Spiele überlegen, außer gegen die später drittplazierte Paula Brock, da benötigte sie 5 umkämpfte Sätze.

Alle Ergebnisse aus Hövelhof gibt es auf der Seite des Bezirks


Lippstädter Stadtmeisterschaften 2015
08-10.05.2015
Oben: Sebastian Kebekus und Felix Nolting
Vom 08. bis 10.05. wurden die 16. Lippstädter Stadtmeisterschaften ausgetragen, die sich in den letzten Jahren dank perfekter Organisation und ausreichend Tischen zu einer festen Größe im Turnierkalender entwickelt haben. Am Freitag Abend traten aus der zweiten Herren Steffen Peters, Guido Hollenhorst und Felix Nolting an, unterstützt von Sebastian Kebekus vom PSV Gütersloh, der in der nächsten Saison auch für uns aufschlagen wird.
Im Einzel konnten Steffen, Guido und Sebastian die Hauptrunde erreichen, während Felix leider an einer sehr starken Gruppe scheiterte. In der ersten Hauptrunde war dann aber für Guido und Steffen Schluß. Steffen verlor gegen Sebastian, der sogar das Viertelfinale erreichte.
Überragend lief es dafür im Doppel für Felix und Sebastian. Im Finale konnten sie die Bezwinger von Steffen und Guido klar mit 3:0 besiegen und entschieden damit die Herren-C Doppelkonkurrenz für sich.

Auch die Nachwuchs-Abteilung war in Lippstadt mit insgesamt sieben Jungspechten vertreten. Philipp Kandler zeigte in der A-Schüler-Konkurrenz wiedermal eine Leistungssteigerung und erreichte überraschend das Viertelfinale, das er dann gegen Philipp Dirkwinkel aus Langenberg verlor. Im Doppel belegte er mit seinem Partner Louis Koch den 3.Platz. Bei den C-Schülerinnen holte Sarah Lütkebohle mit ihrer Partnerin Wegner aus Stromberg im Doppel den 2. Platz und im Einzel errang sie den 3. Platz.


Nachwuchs Vereinsmeisterschaften 2015
26.04.2015
V.l. Mika Kosch und Tobias Steinkemper, Kevin Beidinger und Natalie Sobczyk, Lino Miaris und Dominik Déja
Am Sonntag fanden in der Sporthalle der Josefschule die Vereinsmeisterschaften im Nachwuchsbereich statt. Insgesamt 19 Kinder kämpften in vier Altersklassen im Einzel um die Medaillen. In der Doppelkonkurrenz wurde in diesem Jahr die langjährige Tradition der Senioren-Vereinsmeisterschaften übernommen und die Doppel wurden von Florian Lütkebohle aus zwei Töpfen zusammengelost, was genau wie bei den Erwachsenen zu vielen interessanten Kombinationen und entsprechend spannenden Paarungen führte. In den Einzelwettbewerben traten in diesem Jahr jeweils die Jungen und Mädchen einer Altersklasse gemeinsam in einer Konkurrenz an. Dabei zeigten unsere Mädels ihre Klasse und konnten in drei von vier Konkurrenzen die Siegerin stellen!

Nach dreistündigem Wettkampf standen die Sieger fest und alle Anwesenden konnten sich über die reichlich mitgebrachte Verpflegung hermachen.

Hier gibt es die Ergebnisse und hier die Siegerfotos.


Liga-Nachwuchs-Cup 2015
24./25.04.2015
V.l. Philipp Kandler, Moritz Frevert, Louis Koch und Lino Miaris holten Bronze im A-Schüler Doppel
11 Mädchen und Jungen starteten vom SV Spexard beim LIGA- Nachwuchs-Cup des Tischtenniskreises in den verschiedenen Konkurrenzen. Los ging es freitags mit der Mädchen-Konkurrenz, in der Jana Balsfulland, Hannah Kneer und Alicia Kosch ihre Leistungsstärke abrufen konnten. Am Samstag waren unsere A-Schüler an der Reihe und es waren spannende Spiele und tolle Ballwechsel zu sehen. In der Doppelkonkurrenz holten die Spexarder Jungen sogar die Bronzemedaillen mit nach Hause. Philipp Kandler und Louis Koch verloren ihr Halbfinale erst im fünften Satz der Verlängerung. Es war für alle Beteiligten ein Nervenkrimi. Lino Miaris und Moritz Frevert verloren ihr Halbfinale in vier Sätzen gegen die späteren Erstplatzierten. In der Einzelkonkurrenz kam Louis Koch am weitesten und verlor sein Viertelfinalspiel nach sehr gutem Angriffsspiel sehr unglücklich. Jan Filipowski ergänzte die guten Leistungen und spielte sich für den nächsten Tag ein, denn am nächsten Tag holte er bei den Vereinsmeisterschaften der A-Schüler den ersten Platz. Außerdem starteten noch Adrian Behl und Sarah Lütkebohle in der C-Schüler-Konkurrenz. Im Doppel verloren sie nach gutem Spiel gleich in der ersten Runde gegen die späteren Erstplatzierten. Im Einzel überstand Sarah Lütkebohle die Gruppenspiele und verlor dann im Achtelfinale klar.

Direkter Wiederaufstieg in die Verbandsliga geglückt
13.03.2015
Unsere Damen
Große Freude ist bei den Tischtennisdamen über die sofortige Rückkehr in die Verbandsliga aufgekommen. Nach dem unglücklichen Abstieg im letzten Jahr schafften die 4 Stammspielerinnen Ellen Tippkemper, Cora Ludwig, Sabine Becker und Sarah Löher das erhoffte Comeback. Gleich im ersten Spiel der Saison gab es den einzigen Punktverlust gegen die Spielerinnen aus Brakel. Es breitete sich schon Skepsis aus, ob das angestrebte Ziel wirklich zu erreichen ist. Dann schlugen die Damen mit Konzentration und Willen zu. Es gab spannende Spiele, die zugunsten der Spexarderinnen ausgingen. Die Rückrunde glich fast einem Spaziergang, da viele gegnerische Mannschaften mit Ersatz antraten. Ellen Tippkemper wurde beste Spielerin der Liga mit einer Bilanz von 32:2. Auch die Zweitbeste kam mit Sabine Becker und einer Bilanz von 29:2 aus Spexard. Cora Ludwig zeigte eine gute Leistung und erspielte eine Bilanz von 19:10 im oberen Paarkreuz. Das 12-jährige Nachwuchstalent Sarah Löher gewöhnte sich von Spiel zu Spiel mehr an das Niveau des Damenbereiches und erspielte sich eine Bilanz von 8:12. Andrea Pohlmann erspielte sich als treue Ersatzspielerin eine Bilanz von 4:1 und wurde in den wichtigen Spielen der 1. Halbserie eingesetzt, um den Druck für das Nachwuchstalent herauszunehmen. Sabine Becker zeigte dabei als Mannschaftsführerin ein glückliches Händchen.

Nachdem die Sektkorken knallten, steht jetzt für Sabine Becker die schwierige Aufgabe bevor, eine neue schlagkräftige Stammmannschaft für die nächste Saison zusammen zu bekommen. Cora Ludwig steht ab Oktober aufgrund eines auswärtigen Studiums nicht mehr zur Verfügung. Andrea Pohlmann steht nur als Ersatzspielerin zur Verfügung. Es fehlt eine verbandsligataugliche Spielerin. Drücken wir Sabine die Daumen eine Spielerin angeln zu können!


Nachwuchs Kreisrangliste und Mini-M. Kreisentscheid
Mitte: Sarah Lütkebohle
13./15.02.2015 Kreisrangliste A/B-Schülerinnen

2 Spexarder Talente waren in den Endrunden der Nachwuchskreisrangliste vertreten.
Jana Balsfulland zeigte eine gute Leistung in der Klasse der A-Schülerinnen und belegte am Ende den 5. Platz. Sarah Lütkebohle holte sich überraschend den Sieg in der B-Schülerinnen Konkurrenz und qualifizierte sich damit für die Bezirksrangliste.

4. v.R. Florian Lütkebohle
08.03.2015 mini-Meisterschaften Kreisentscheid

Von den 4 qualifizierten Teilnehmern des Ortsentscheides ist leider nur ein Teilnehmer beim Kreisentscheid angetreten. Florian Lütkebohle belegte in der Altersklasse 2006 und jünger den guten 5. Platz und kann noch hoffen beim Bezirksentscheid spielen zu dürfen.


mini-Meisterschaften Ortsentscheid - 31.01.2015

Zum Ortsentscheid der mini-Meisterschaften bei uns in Spexard fanden sich am Samstag vier Kinder in der Halle der Josefschule ein. Nicht ganz die Teilnehmerzahl, die wir uns erhofft hatten, aber die Teilnehmer, die da waren hatten alle grossen Spass an der Platte und auch drumherum.

Wir hatten zwei Teilnehmer in der AK3 (8 Jahre und jünger), sowie zwei Teilnehmer in der AK1 (11/12 jährige), so dass wir natürlich "Jeder gegen Jeden" spielen konnten.

Bei den 11/12 jährigen wurde Moritz Hanswillemke Sieger vor unserem Spexarder Nachwuchs Alexander Tretjakow. Bei den minis gewann Florian Lütkebohle und David Hildebrandt wurde zweiter! Hier gibt es alle Ergebnisse.

Wir wünschen allen Kindern viel Spass beim Kreisentscheid! :)


mini-Meisterschaften Ortsentscheid - 31.01.2015

Spielst du in deiner Freizeit, oder z.B. in den Pausen gerne Tischtennis und hast Lust dich einmal in einem richtigen Turnier mit anderen Kindern zu messen?

Die mini-Meisterschaften sind der Dauerbrenner unter den Nachwuchs-Turnieren. Seit 1983 nehmen Jahr für Jahr rund 30.000 Mädchen und Jungen in ganz Deutschland an den Ortsentscheiden teil. Das kannst du auch. Du musst nur eines sein: zwölf Jahre alt oder jünger. Es ist egal, ob du schon häufig oder noch fast gar kein Tischtennis gespielt hast, ob in einem Verein, in der Schule oder im Sommer im Freibad. Allerdings darfst du noch nicht am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen haben, also keinen Spielerpass für eine Mannschaft besitzen, besessen oder beantragt und an keiner offiziellen Meisterschaft teilgenommen haben.

Zwischen dem 1. September und dem 15. Februar einer Saison können alle Vereine, Schulen und andere Institutionen Ortsentscheide ausrichten. Die besten minis dieser Ortsentscheide qualifizieren sich für die Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene. Einmal im Jahr kommen die Top-minis der Verbände zum Bundesfinale zusammen.

Wir veranstalten in Spexard so einen Ortsentscheid, und zwar am Samstag den 31.01. in der Sporthalle der Josefschule. Das Turnier beginnt um 11:00h, du solltest also um 10:30 in der Halle sein. Bring Deine Eltern gerne mit, für Kaffee und Kuchen wird gesorgt.

Und hier geht´s zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Euch!


7. Spielwoche (03.11.-07.11.)

Der Nachwuchs konnte in dieser Woche leider nur einen Sieg und ein Unentschieden bei drei Niederlagen verbuchen. Am Freitag konnte die Jugend, erneut verstärkt durch Louis und Moritz von den Schülern, sich mit 8:5 gegen die TTC Oelde durchsetzen. Matchwinner war hier Jannik Berghoff, der alle drei Einzel und auch das Doppel gewinnen konnte. Die Schüler mussten sich bereits am Dienstag in Rheda 4:8 geschlagen geben. Obwohl in Bestbestzung angetreten musste man die Überlegenheit der Gegener anerkennen, bei denen nicht nur Mario Westermann, der einer der besten Schüler im Kreis ist, überzeugen konnte. Am Ende standen zwei Einzelsiege von Louis und einer von Philipp, sowie ein Sieg im Doppel.

Etwas besser machte es die 2. Schüler, die zwei Tage später wiederum in Rheda gegen deren zweite Mannschaft antrat und ein Unentschieden erkämpfen konnte, wobei Tobi, Henning und Julian je zwei Punkte beisteuerten. Die 2. Jugend verlor 3:8 gegen TV Verl und die C-Schüler waren beim 0:6 chancenlos gegen die Nachwuchstalente der DJK Avenwedde.

Eine erfolgreiche Woche war es im Seniorenbereich, wo vier Siege bei nur einer Niederlage verbucht werden konnten.

Unsere Damen marschieren weiter in Richtung direktem Wiederaufstieg. Gegen Lage II gelang ein ungefährdeter 8:3 Sieg. Sabine Becker gelangen hierbei drei Siege. Gegen Christina Reinhard konnte sie ihre immer noch blütenweisse "zu Null" Bilanz hauchdünn mit 13:11 im fünften Satz verteidigen! Das Spiel der Herren gegen Lohauserholz-Daberg ist auf den Freitag der neunten Spielwoche verlegt, wo sie dann einen Doppelspieltag spielen werden.

Die Zwote lieferte sich wie schon im letzten Jahr einen Krimi in Friedrichsdorf. Trotz des Abgangs ihres langjährigen Spitzenspielers Marcel Dyck nach Avenwedde, leisteten die Friedrichsdorfer bis zum Schluss harte Gegenwehr und mussten sich erst nach dem Schlussdoppel mit 7:9 geschlagen geben. Matchwinner für uns waren Jan Behrend und Felix Nolting, die mit je zwei Einzeln und ihrem Doppel allein fünf Punkte beisteuerten!

Ein klarer 9:1 Sieg gelang der Dritten gegen Oelde, wo lediglich ein Doppel abgegeben wurde. Die Vierte gewann sicher mit 9:3 in Harsewinkel. Nur die Fünfte musste sich in dieser Woche mit 5:9 in Wiedenbrück geschlagen geben.


5. Spielwoche - Teil 2 (31.10)
Am 31.10. wurden die restlichen Partien der fünften Spielwoche ausgetragen, die wegen des Tags der deutschen Einheit zweigeteilt wurde. Für die Spechte wurde der fünfte Spieltag mit vier Siegen und einem Unentschiede komplettiert.

Für den Nachwuchs war nur noch die Erste Jugend aktiv, die zu Hause einen klaren 8:1 Erfolg gegen den Nachwuchs von TV Gütersloh einfahren konnte. Am Ende standen je zwei Einzelsiege von Jan-Lukas, Jannik und Ersatzmann Louis sowie zwei Doppelsiege zu buche. Nur der zweite Ersatz Moritz musste sich einmal geschlagen geben.

Am 05.11. fand dann noch das nachverlegte Spiel der Mädchen in Stromberg statt, wo die Mädels sich erneut klar durchsetzen konnten. 6:1 stand es am Ende, wobei Anne und Hannah je zwei Einzelsiege und das Doppel für uns holten. Sarah sprang als Ersatz ein und konnte bei ihrem ersten Einsatz bei den Mädchen auch direkt den Siegpunkt in ihrem zweiten Einzel einfahren.

Die Damen traten zu ihrem sechsten Spiel zu Hause gegen die DJK Avenwedde an und konnten einen 8:2 Sieg einfahren. Nach dem ersten Einzelsieg vor sechs Wochen konnte Nachwuchstalent Sarah Löher ihre Einzelsiege zwei und drei einfahren.

Die unteren drei Mannschaften der Herren waren ebenfalls erfolgreich. So konnte die Dritte den Kreisligaabsteiger aus Marienfeld trotz harter Gegenwehr mit 9:5 bezwingen, wobei Christian Appelbaum sowohl im Doppel als auch gegen die starken Gegner im oberen Paarkreuz ohne Niederlage bleiben konnte!
die Vierte konnte mit 9:3 bei PSV Gütersloh gewinnen und die Fünfte trennte sich Unentschieden bei der sechsten Mannschaft von Schloß Holte-Sende.


6. Spielwoche (21.10.-25.10.)

Der Nachwuchs konnte drei Siege verbuchen und musste zwei Niederlagen einstecken. Am Dienstag gab es einen klaren 6:1 Sieg für die Mädchen in Mastholte, während die 2. Jugend beim 0:8 in Wiedenbrück leider klar unterging. Anne Frevert und Hannah Kneer holten in Mastholte je zwei Punkte, wobei Anne auch die Spitzenspielerin der Mastholter schlagen konnte, die für Mastholte den einzigen Punkt holte.

Bei den Heimspielen am Freitag konnte die 1. Schüler sich 8:4 gegen Rietberg durchsetzen, während die C-Schüler beim 1:6 gegen Stromberg lediglich einen Sieg durch Sarah Lütkebohle einfahren konnten. Die Schüler konnten mit Rietberg allerdings eine Top-Mannschaft schlagen, was zeigt, dass in Bestbesetzung und an einem guten Tag alles möglich ist. Die 1. Jugend musste ersatzgeschwächt in Mastholte antreten, wo es nur zu einem 3:8 reichte, wobei Ersatzmann Lennart Kavermann mit zwei Punkten erfolgreichster Spieler war.

Die Damen führen nach dem sicheren 8:2 Sieg bei der Dritten Mannschaft von Schloß-Holte weiterhin ungeschlagen die Bezirksliga an.

In der Herren Landesliga konnte unsere Erste nach dem ersten Sieg am letzten Spieltag nachlegen und sich auch in Salzkotten mit 9:6 durchsetzen. Ingo und Thomas konnten je zwei Einzel und gemeinsam mit Christian bzw. Uwe auch ihre Doppel gewinnen. Je ein weiteres Einzel von Christian und Lars, sowie der abschliessende Sieg von Ersatzmann Steffen sicherten die Punkte drei und vier und eine etwas entspanntere Tabellensituation.

Die Zwote trat am Freitag zu Hause gegen Verl an, wo man sich sicher mit 9:4 durchsetzen und die Position an der Tabellenspitze festigen konnte.

Den erfolgreichen Spieltag der Spechte rundet das 9:2 der Dritten bei der dritten Mannschaft vom PSV Gütersloh ab. Lediglich die Vierte und Fünfte mussten sich in dieser Woche mit 6:9 gegen Oelde bzw. mit 1:9 gegen Clarholz geschlagen geben.


Bezirksmeisterschaften 2014 (18.-19.10.)
Am Wochenende fanden beim PSV Gütersloh für den Nachwuchs, sowie in Gadderbaum für die Damen/Herren und Senioren/Seniorinnen die Bezirksmeisterschaften statt.
Vom SV Spexard konnten sich in diesem Jahr neun Spieler qualifizieren, davon fünf Nachwuchsspieler, Cora Ludwig bei den Damen, sowie vier Seniorinnen und Senioren. Zwei Dritte Plätze im Einzel, sowie im Doppel zwei Titel, ein zweiter und zwei Dritte Plätze sind eine gute Ausbeute für die Spechte!

Sarah Löher wurde Bezirksmeisterin im Doppel und Dritte im Einzel
Sarah Löher konnte bei den A-Schülerinnen souverän ihre Gruppe gewinnen und erreichte das Halbfinale, wo sie gegen Nina Seibt verlor und damit den Dritten Platz belegte. Im Doppel konnte sie sich mit der Einzelfinalistin Bianca Samol von der TTSV Schloß-Holte Sende den Titel sichern. Bei den Mädchen reichte es für sie leider nur zu einem Sieg in der Vorrunde.

Bei den B-Schülerinnen starteten unsere Mädels Anne Frevert und Jana Balsfulland, die als frisch gekürte Doppel-Kreismeister auch bei den Bezirskmeisterschaften, wo sie vor allem Erfahrung sammeln wollten, auch die zweite Runde im Doppel erreichten! Anne konnte im Einzel ebenfalls einen Sieg in der Gruppe verbuchen.

Bei den B-Schülern startete Louis Koch, der mit nur einem Sieg leider in der Vorrunde ausscheiden musste. Ebenfalls einen Sieg bei zwei Niederlagen in der Vorrunde schaffte Sarah Lütkebohle.
Mehr Details gibt es auf der Homepage des Bezirks

Sabine Becker wurde Bezirksmeisterin im Doppel und Dritte im Einzel

Cora Ludwig erreichte bei den Damen mit 2:1 Siegen in der Vorrunde die Hauptrunde, wo sie in der ersten Runde Julia Koch von Schloß-Holte unterlag, mit der sie anschliessend den Dritten Platz im Doppel errang!

Lars Triebler schied bei den Herren Ü40 mit 1:2 in der Gruppe aus, wurde jedoch 3. im Doppel mit Jürgen Poppenborg von der TVE Langenberg.

Bei den Damen Ü50 qualifizierte sich Sabine Becker mit 1:1 Spieln in der Gruppe für die Hauptrunde und hatte sich damit bereits den Dritten Platz gesichert. Im Halbfinale unterlag sie Karin Kruse von der SV Gadderbaum, mit der sie Anschliessend Bezirksmeisterin im Doppel wurde!

Den Erfolg der Famlie Becker komplettierte Thomas bei den Herren Ü50, wo er nach 2:1 Siegen in der Vorrunde und einem Sieg im 1/8 Finale erst im Viertelfinale am späteren Sieger Ulrich Watermann scheiterte. Zusammen mit Ulrich Schäfer wurde er jedoch zweiter im Doppel!

Bei den Herren Ü60 startet schliesslich Uwe Hertrich der mit 2 Siegen in der Gruppe und lediglich einer Niederlage gegen Dieter Ristig von der SV Brackwede die Hauptrunde erreichte, wo er im 1/4-Finale 1:3 vs Harald Hagemann aus Brackwede verlor. Im Doppel mit Konrad Becker schieden die neuen Kreismeister leider in der ersten Runde aus.


5. Spielwoche - Teil 1(29.09.-05.10.)
Wegen des Tags der deutschen Einheit am Freitag den 03.10. ist die 5. Spielwoche zweigeteilt. Sieben Partien inclusive des Nachholspiels der Zwoten gab es in dieser Woche, die restlichen Partien werden am 31.10. ausgetraten.

Enttäuschend verlief der erste Teil des Spieltags für unseren Nachwuchs. Die Schüler mussten leider ohne Louis Koch bei den ohnehin überlegenen Langenbergern antreten, wo es beim 0:8 nichts zu holen gab. Hier war allein Ersatzspieler Tobias Steinkämper in seinem einzigen Match in fünf Sätzen in Reichweite eines Punkterfolges. Nicht viel besser erging es der 2. Schüler bei der 2:8 Niederlage beim SC Wiedenbrück II, wobei Tobias Steinkämper und Henning Behl für die beiden Punkte sorgten. Die 2. Jugend verlor schliesslich mit 0:8 gegen Rietberg-Neuenkirchen, wobei nur zwei Satzerfolge in den Doppeln gelangen. Keine allzu gute Woche für unsere Kids, allerdings hatte der Spielplan hier auch durchweg nur die stärksten Mannschaften der jeweiligen Ligen als Gegner parat.

Im Seniorenbereich traten im ersten Teil der Spielwoche nur die ersten beiden Mannschaften an, und das mit absolut unterschiedlichen Vorzeichen - die Erste mit einem absoluten Fehlstart und 0:8 Punkten, während die Zwote sich mit 8:0 Punkten oben festgesetzt hat. Am Montag trat man nun beim hohen Favoriten aus Schloß-Holte an, und direkt am Mittwoch zum Nachholspiel gegen die ebenfalls starken DjKler.

Am Samstag startete die Erste in Bestbesetzung um in der heimischen Halle der Josefschule gegen Neheim-Hüsten endlich die ersten Punkte einzufahren. Ein Traumstart mit 3:0 Doppeln war schon einmal die beste Grundlage und sorgte für Hoffnung. Im ersten Durchgang konnten Hudson, Schmiljun, Güth und Becker punkten, so dass die Führung auf 7:2 ausgebaut werden konnte. Christian musste zwar anerkennen, dass Neheims #1 an dem Tag nicht zu schlagen war, im Anschluss konnte aber Lars seinen ersten Sieg in der Saison verbuchen und Ingo macht mit seinem zweiten Einzelerfolg den 9:3 Sieg klar! Damit ist der Knoten geplatzt und wir können anfangen Punkte Richtung Tabellenmitte zu sammeln.

Für die Zwote ging es zum Start der Woche der Wahrheit mit 8:0 Punkten und voller Selbstvertrauen zum Klassen-Primus nach Schloß-Holte. Die Holter konnten zur neuen Saison zahlreiche Neuzugänge für ihre ersten beiden Mannschaften vermelden (u.a. unser Franco Strauß), so dass auch die Dritte Mannschaft stark verstärkt werden konnte und ganz klar den Aufstieg anpeilt. Nachdem Steffen und Guido das Spitzendoppel der Holter schlagen konnten und auch Claus mit Ersatzspieler Appi-Appelbaum sein Doppel gewann stand es 2:1 für die Zweite. Im ersten Durchgang lief es dann "wie geschnitten Brot": Steffen musste sich nach 2:0 Satzführung zwar noch 2:3 gegen Christoph Assmann geschlagen geben (der übrigens am Tag zuvor noch den Berlin Marathon gelaufen war!!), Claus gewann jedoch sicher gegen Max Henze, Guido überraschend gegen David Otto, Jan in 5 Sätzen gegen Ben Henze und Felix gegen den schwer zu spielenden Jürgen Brechmann. Obwohl Appi sich knapp gegen Jan Kipshagen geschlagen geben mussten standen wir also plötzlich mit einer 6:3 Führung da! Claus spielte nun gegen den Dauerläufer Christoph und Steffen an der anderen Platte gegen Max Henze. Beide konnten eine 2:0 Satzführung herausspielen und trafen dabei auf kaum Gegenwehr, so dass die 8:3 Führung zum Greifen nah war - Claus führte im Dritten Satz sogar mit 6:2 - da drehte plötzlich das sagenumwobene "Momentum": Christoph war plötzlich nicht mehr gewillt auch nur noch einen einzigen Fehler zu machen und auch Max Henze kam plötzlich mit Steffens Spiel zurecht, so dass beide Spiele oben noch gedreht wurden und es nur noch 6:5 für uns stand. In der Folge gingen auch die Einzel von Jan, Guido und Felix jeweils mit 0:3 klar weg und wir lagen plötzlich 6:8 hinten. Appi konnte sein Spiel gegen Jürgen Brechmann jedoch gewinnen, mit einem Sieg im Abschlussdoppel war also immer noch ein sensationeller Punktgewinn drin. Aber auch das Doppel ging leider hauchdünn im fünften Satz verloren. Zwar mit 0 Punkten für die Tabelle aber hoch erhobenem Kopf verabschiedeten wir uns also mit einem 7:9 nach einem tollen Match aus Schloß-Holte.

Zwei Tage später wartete mit der DJK Gütersloh bereits der nächste Gegner in der Spexarder Sporthalle auf. Noch top-eingespielt ließ die Zwote hier nichts anbrennen und schickte die Gütersloher mit 9:2 nach Hause. 3:0 Doppel und vier Punkte im oben Paarkreuz von den in der Saison top-aufgelegten Claus und Steffen waren der Garant für den Erfolg und die Zweite bleibt weiter ganz oben in der Tabelle.
Nebenan holte die Ü40-Truppe einen ungefährdeten 7:0 Erfolg gegen SV RW Bentfeld.


4. Spielwoche (22.-28.09.)
Die Mädchen überzeugten in Avenwedde
Die vierte Spielwoche brachte für den Nachwuchs einen Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen ein. Besser lief es bei den Senioren - Drei Siege und ein Unentschieden bei nur zwei Niederlagen (und einem ausstehenden Spiel) sorgen für eine in der Summe gute Spielwoche, die jedoch durch die überraschend deutliche Niederlage unseres Flagschiffes getrübt wird.

Ein klarer 6:0 Erfolg gelang unseren Mädchen bei der zweiten Mannschaft der DjK Avenwedde.
Unsere Jungen traten bei der Spitzenmannschaft aus Langenberg verstärkt durch Sarah Löher in Bestbesetzung an. Langenberg war jedoch insbesondere im oberen Paarkreutz sehr stark, wo nur Jan-Lukas Grundmeier ein Spiel für sich entscheiden konnte. Zwei Siege in den Doppeln und Punkte von allen Spielern führten am Ende in einem heiss umkämpften Spiel zu einem gerechten 7:7 Unentschieden. Die Schüler mussten ohne Philipp antreten und kamen so nicht über ein 7:7 Unentschieden gegen TV Verl hinaus, obwohl Louis und Moritz mit je 3:0 Siegen überzeugen konnten. Die 2. Schüler hatte in der Partie gegen Oelde keine Chance. Beim klaren 1:8 konnte nur Julian einen Sieg verbuchen. Die C-Schüler warten weiter auf den nächsten Sieg. Beim 2:6 gegen den Nachwuchs der Avenwedder konnte wiederum Sarah ein Einzel und zusammen mit Adrian auch das Doppel gewinnen. Aber auch die anderen blieben in den Einzeln nicht ohne Satz-Erfolge, so dass weiter mit dem nächsten Erfolg zu rechnen ist.

Einen absolut gebrauchten Abend erlebte die Erste am Samstag bei den Aufsteigern vom Hammer Sportclub. In Bestbesetzung mit der Hoffnung auf die ersten Punkte für die Tabelle angereist lief hier aber auch gar nichts zusammen, so dass Spiel für Spiel verloren ging. Am Ende stand eine 0:9 Klatsche, die keiner so richtig verstehen konnte. Trotz des klaren Ergebnisses rechnen wir uns beim Rückspiel in eigener Halle hier durchaus Chancen auf Revanche aus!

Die Damen marschieren weiter in der Bezirksliga! Beim Tus Bega trat man verstärkt durch Andrea Pohlmann an, die direkt 2 Siege beisteuerte. Weitere zwei Punkte von Ellen und drei von der ungeschlagenen Sabine Becker führen zum 8:5 Erfolg.

Die Zweite Mannschaft tritt zum verlegten Spiel gegen die DjK Gütersloh erst am Mittwoch den 1.10. in der Spexarder Sporthalle an.
Die Dritte muss mit dem 6:9 bei der TSG Harsewinkel eine weitere Niederlage einstecken. Nachdem man in beinahe gleicher Aufstellung im letzten Jahr noch ganz oben mitspielen konnte, zeigt sich, dass die zusammengelegte 1. Kreisklasse in dieser Saison deutlich stärker geworden ist.
Siege gab es dagegen für unsere Teams in der 2. Kreisklasse mit dem 9:5 der Vierten gegen die DJK Gütersloh III und dem karen 9:1 Sieg der 5. Mannschaft gegen TuS Friedrichsdorf II.


3. Spielwoche (15.-21.09.)
Unsere Damen
In der dritten Spielwoche gab es bei den Jungspechten leider nur einen Sieg bei drei Niederlagen, bei den Senioren zwei Siege und vier Niederlagen bei einem Unentschieden. Das soll in den kommenden Wochen besser werden!

Den Sieg der Woche schaffte die erste Schüler mit einem 8:4 bei der zweiten Mannschaft der Schloß-Holter. Gegen die Erste wird das sicher deutlich schwerer werden. Mit drei Einzelsiegen von Louis, zwei von Moriz, einem von Philipp und einem von Julian, der für Lino eingesprungen war, konnten alle Spieler zum Sieg beitragen.
Die Mädchen verloren mit 1:6 gegen Victoria Clarholz, hier konnte nur Hannah einen Sieg für sich verbuchen. Bei den C-Schülern war zwar wiederum kein Sieg drin, beim 2:6 beim PSV konnten sich Sarah und Adrian aber zumindest weitere Einzelsiege sichern. Anders erging es der 2. Jugend, die bei ihrem ersten Saisonspiel mit 0:8 in Marienfeld unterging.

Am Samstag trat die Erste Mannschaft bei SV Neubeckum an. Nach den Niederlagen in den ersten beiden Partien sollten endlich die ersten Punkte her. Ohne unsere #1 Christian Hudson sollte das natürlich ungleich schwerer werden. Trotz der ersten Punkte der neuen Spieler in der Ersten Björn Grunwald und Martin Wittkamp im ersten Durchgang ging die Partie am Ende leider knapp mit 6:9 verloren.

Besser lief es bei den Damen, die in ihem zweiten Saisonspiel bei der TuS Helpup einen klaren 8:0 Sieg einfahren konnten, wobei auch die 12-jährige Sarah Löher ihren ersten Sieg in der Damen Bezirksliga landen konnte! So kann es weitergehn auf dem Weg zurück in die Verbandsliga!

In der Zwoten fehlten am Freitag gegen die SC Wiedenbrück mit Steffen Peters und Uwe Hertrich gleich zwei Spieler. Eine Verlegung war trotz intensiver Bemühungen beider Seiten am Ende nicht möglich, so dass man sich mit den beiden Christians (Appi & Hemken) aus der Dritten verstärken musste, was am Ende für ein klares 9:3 reichte. Die Dritte, die zeitgleich antrat, musste leider den fehlenden Spielern Tribut zollen. Weitere Ersatzspieler waren nicht aufzutreiben, so dass man in Rietberg-Neuenkirchen zu viert antreten und eine 1:9 Niederlage einstecken musste.
Die Vierte Mannschaft konnte ein 8:8 gegen die SV Herzebrock erkämpfen. Im unteren Paarkreutz konnten hier Thomas Böttcher und Ralf Blomberg je zwei Siege verbuchen. Die Fünfte verlor schliesslich zu Hause mit 5:9 gegen die zweite Mannschaft der TV Güterstloh.


Kreismeisterschaften 14/15 (12.-14.09.)
Beim PSV Gütersloh fanden am Wochenende die Kreismeisterschaften der Saison 14/15 statt.
Besonders erfreulich war, dass wir vom SV Spexard mit insgesamt 16 Nachwuchs-Spielerin und Spielerinnen vertreten waren!
Die einzigen Medaillen bei den Herren konnten wir dieses Jahr bei den Herren C verbuchen. Titelverteidiger Thorsten Starp schaffte es durch seinen knappen Halbfinalsieg gegen André Bökenhans, der somit Dritter wurde, ins Finale - musste den Titel hier aber Thorsten Mönning von Germania Stromberg überlassen. Im Doppel holten sich Thorsten und André aber gemeinsam den Titel!
Mehr Pokale und Medaillen gab es für unseren Nachwuchs:
Sarah Löher, die von der TTSG Rietberg-Neuenkirchen zu uns gekommen ist und jetzt für den SV Spexard startet, räumte bei den Schülerinnen und Mädchen ab. In beiden Konkurrenzen konnte sie sich im Finale klar gegen ihre Schwester Lisa durchsetzen. Bei den A-Schülerinnen gewann sie zudem gemeinsam mit Janine Nissen von der TTSG die Doppel-Konkurrenz.
Bei den B-Schülerinnen sind Anne Frevert und Jana Balsfulland sensationell neue Kreismeister im Doppel geworden! Im Einzel konnte Jana sich zudem den dritten Platz sichern.
Sarah Lütkebohle konnte bei den C-Schülerinnen mit der starken Irem-Sila Karakoyun den Titel im Doppel holen, und erreichte bei Ihrer ersten Teilnahme bei Kreismeisterschaften direkt das Halbfinale im Einzel und wurde damit Dritte.
Louis Koch spielte ein starkes Turnier und verlor erst im Halbfinale gegen Mario Westermann von der TSG Rheda - damit Dritter Platz für Louis bei den B-Schülern

2. Spielwoche (01.-07.09.)
Die Zwote in Varensell
Mit insgesamt sechs Siegen bei nur drei Niederlagen und einem Unentschieden eine insgesamt recht erfolgreiche zweite Spielwoche für den SV Spexard.

Die erste Jugend trat zum ersten Spiel bei der DjK an, wo man bei ersatzgeschwächtem Gegner auf wenig Gegenwehr traf und mit der Verstärkung durch Louis am Ende klar mit 8:2 gewinnen konnte, wobei nur die #1 der DjKler punkten konnte.
Die Mädchen mussten am Donnerstag gegen PSV Gütersloh antreten, die in dieser Saison wieder mit einer überlegenen Mannschaft in der Kreisliga auflaufen. Immerhin konnte Hannah einen Sieg verbuchen, das Spiel ging jedoch mit 1:6 an den PSV. Man kann sich fragen, warum diese Mannschaft nicht der Spielstärke entsprechend auf Bezirksebene antritt.
Nach dem Überraschungserfolg der Vorwoche wurden unsere C-Schüler auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Gegen überlegene Clarholzer war für unsere Bambinis kein Blumentopf (bzw. nichtmal ein Satz) zu gewinnen und man ging mit 0:6 unter. Beim nächsten Spiel klappt es sicher wieder besser. ;-)

Die Erste musste sich leider auch im ersten Heimspiel der Saison recht deutlich der LTV Lippstadt mit 4:9 geschlagen geben, wobei noch drei Punkte kampflos gewonnen wurden, da der Spitzenspieler der Lippstädter, Christian Gleitsmann, verletzungsbedingt nur "pro forma" in der Halle war. Den einzigen "echten" Sieg konnte Thomas Becker beisteuern. Die Lippstädter werden sicher ganz oben mitspielen.

Bei unseren Damen, die in dieser Saison in der Bezirksliga antreten und den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga anstreben, reichte es beim Auftaktspiel gegen die DJK Adler Brakel II nur zu einem 7:7 Unentschieden. Nachdem beide Doppel verloren gingen, konnten Ellen und Cora je zwei und Sabine alle drei Spiele gewinnen. Unser Neuzugang Sarah Löher, die noch bei den B-Schülerinnen antritt, musste bei ihrem ersten Auftritt Lehrgeld zahlen. Dem Unterschnitt-Spiel der Adler hatte sie noch nichts entgegenzuetzen und verlor alle drei Spiele. Mit ein bisschen Erfahrung bei den Damen dürfen wir hier aber noch auf viel mehr hoffen. ;-)

Die Zwote konnte sich bei den Aufsteigern aus Varensell, die einen starken Auftritt hinlegten mit 9:6 durchsetzen und bleibt damit in der noch jungen Tabelle oben dran, während die Dritte sich überraschend zu Hause gegen Rheda mit 4:9 geschlagen geben musste.


1. Spielwoche (25.-31.08.)
03.09.2014
Jasper Frevert und Sarah Lütkebohle nach dem Sieg in Gütersloh
Die Sommerpause ist vorbei und mit sechs Partien in der ersten Spielwoche startet der SV Spexard in die neue Tischtennis Saison. Mit drei Siegen und vier Niederlagen fiel das Ergebnis "mittelmässig" aus.

Unser Nachwuchs erwischte jedoch einen Traumstart. Den Startschuss für den Verein gaben die Jungs von der 2. Schüler um Henning Behl, der Ende der letzten Saison mit stark ansteigender Formkurve auf sich aufmerksam machte. Verstärkt wird die Truppe von Tobias Steinkämper, der in dieser Saison wieder aktiv in das Geschehen eingreifen wird. Am Dienstag ging es mit dem Bulli nach Stromberg wo man sich in einem knappen Spiel mit 8:6 durchsetzen konnte. Matchwinner wurde direkt Tobias, der als einziger einen der beiden Top-Spieler der Stromberger schlagen konnte. Mindestens einen Sieg konnten aber alle Spieler verbuchen - ein prima Erfolg!

Am Mittwoch ging es weiter mit unseren C-Schülern, die in der letzten Saison zwar mit nur einem einzigen Einzel- und ohne Spielsieg blieben, aber mit Spass an der Sache viel Spielerfahrung gesammelt haben. Zum angesetzten Termin stand nun leider eine Klassenfahrt an, an der drei unserer fünf Kinder teilnahmen. Leider etwas kurzfristig bemerkt war keine Verlegung mehr möglich und wir mussten mit Jasper und Sarah, die direkt vom Klavierunterricht eingeflogen wurde, zu zweit antreten. Bei den DJK-lern stellte sich dann heraus, dass diese auch nur zu zweit waren - der Dritte war ebenfalls auf der Klassenfahrt. :D
Und dann nahm die Sensation ihren Lauf - nachdem Jasper nicht nur seinen ersten Satz in einem Pflichtspiel, sondern gleich das ganze Match gewinnen konnte, legte Sarah in ihrem allerersten Pflichtspiel überzeugend nach und konnte ebenfalls beide Partien für sich entscheiden, so dass die Partie mit 5:1 gewonnen wurde! Herzlichen Glückwunsch an unsere Zwerge! :)

Unsere Mädchen traten am Freitag in der Josefschule gegen die TTSG Rietberg-Neuenkirchen an. Die Rietberger konnten zwar nur zu zweit auflaufen, waren aber dennoch in diesem Spiel, das 3:6 verloren ging nicht zu schlagen. Nur Hannah Kneer schnupperte im 5-Satz Match gegen das Nachwuchstalent Irem-Sila Karakoyun am Sieg.

Bei den Senioren hat die Erste leider ihr Auftaktspiel bei der zweiten Mannschaft des GSV Fröndenberg 3:9 verloren. Ohne drei Stammspieler, darunter Brett 1 und 3, war leider nicht viel zu holen. Lediglich ein Doppel sowie die Siege von Thomas Becker und Ersatzspieler Steffen Peters, der ein bärenstarkes Wochenende erwischte, waren zu verbuchen. Man hat sich aber dennoch teuer verkauft - die Punkte müssen dann in den nächsten Begegnungen eingefahren werden!

Bei der zweiten und dritten Mannschaft lief es jedoch super. Die Zwote siegte am Freitag 9:5 gegen Clarholz. Steffen als Matchwinner konnte bei seiner Premiere "oben" direkt beide Spiele gewinnen - ihn nach oben zu holen könnte sich für uns noch auszahlen. Da Claus ebenfalls mit überraschender Frühform zu Anfang der Saison überzeugte stand am Ende ein 4:0 im oberen Paarkreuz. Auch Jan Behrend konnte bei seiner Premiere in Spexard überzeugen und steuerte einen Sieg bei. Insgesamt eine prima Mannschaftsleistung die Lust auf mehr macht.
Bei der Dritten ging es dagegen beinahe unspektakulär zu. :D ein klares 9:0 in Wiedenbrück - die Jungs werden sicher wieder oben mitspielen!


Kreismeisterschaften der Senior(inn)en
23.08.2014
Hinten Mitte: Die neuen Doppel-KM der Senioren-Ü60:
Uwe Hertrich und Konrad Becker
Das erste Event der neuen Saison waren die Kreismeisterschaften der Senioren, wo die Spechte die ersten Erfolge einfahren konnten!
So konnte Lars Triebler bei den Herren Ü40 einen dritten Platz feiern, nachdem er sich im Halbfinale nur knapp mit 2:3 dem späteren Sieger Jürgen Poppenborg (TVE Langenberg) geschlagen geben musste.
Bei den Herren Ü50 erreichte Thomas Becker das Finale, hatte dort jedoch gegen den Spitzenspieler der Schloß-Holter Ulrich Schäfer keine grosse Chance. Zusammen mit dem Sieger wurde Thomas jedoch neuer Kreismeister Ü50 im Doppel!
Den zweiten Titel für den SV Spexard sicherte Uwe Hertrich ebenfalls im Doppel gemeinsam mit Konrad Becker von der TTSG Rietberg-Neuenkirchen bei den Ü60.

Glückwünsche an alle Titelträger, weitere Infos gibt es im ausführlichen Bericht von Konrad Linnemannstöns.


3. Spexard Classics
24.08.2014
Am heutigen Sonntag fand in der Spexarder Sporthalle die 3. Auflage der Spexard Classics statt. Insgesamt sechs Mannschaften folgten der Einladung zum Ende der Saisonvorbereitung das beste Team im Tischtennis-Kreis auszuspielen.
Als großer Favorit ging als Titelverteidiger und Neu-Oberligist die Erste Mannschaft von Avenwedde an den Start, die das Turnier zum Abschluss eines ausgedehnten Trainingswochenendes nutzte und in Bestbesetzung antrat. Auch die Landesligisten von Gastgeber Spexard sowie Schloß Holte-Sende und der Zweiten Mannschaft aus Avenwedde waren in guter Besetzung am Start. Das Feld wurde komplettiert von den Bezirksligisten aus Rietberg-Neuenkirchen und von Post SV Gütersloh.

In den Gruppenspielen konnten sich die Favoriten aus Avenwedde recht sicher durchsetzen, wobei die Oberligisten erwartungsgemäß ohne Spielverlust blieben, und machten den Sieger im Finale unter sich aus. Hier kam es zu einem spannenden und teilweise hochklassigen Schlagabtausch der Trainingskollegen - insbesondere das Duell zwischen Sven Sessbrügger und Nico Bohlmann bot reihenweise phantastische Ballwechsel und Spannung bis zum Schluß, wo Nico sich in der Verlängerung des fünften Satzes doch noch durchsetzen konnte.

Viel beachtet auch der erste Auftritt des Top-Neuzugangs der Avenwedder Daniel Dan aus Rumänien, der vor etwa 50 Zuschauern ahnen ließ was in ihm steckt! Er wurde nur in einem einzigen Satz in einem tollen Spiel gegen Uli Schäfer richtig gefordert und blieb schließlich ohne Satzverlust.

Neben dem Wanderpokal, der verdient ein weiteres Jahr in der Vitrine der Obeligisten glänzen wird, freuen sich die Avenwedder über Gutscheine für den Lieblingsgriechen der Tischtennis-Spieler in unserem Kreis, den sie sicherlich kurzfristig im Restaurant Ilias einlösen werden.

Alles in allem war es wieder ein rundherum gelungener Tag mit gutem Sport bei guter Bewirtung. Wir wünschen allen Teilnehmenden Mannschaften in Ihrer neuen Saison viel Glück und Erfolg und freuen uns schon auf die nächsten Classics in 2015!

Hier noch die links zu den einzelnen Ergebnissen. Mehr Bilder gibt es in den nächsten Tagen in der Bildergalerie.